Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Syring, Marcus; Tillmann, Teresa; Ivanova, Alina; Kiel, Ewald |
---|---|
Titel | Passung von Transformationen am Gymnasium und Einstellungen von Gymnasiallehramtsstudierenden zur Heterogenität und Inklusion: Eine qualitativ-quantitative Untersuchung zu Wahrnehmung, Schulartunterschieden und Prädiktoren. |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 35 (2019) 1, S. 25-47 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0179-5465 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Einstellung (Psy); Wahrnehmung; Gymnasium; Lehramtsstudent; Bundesland; Einflussfaktor; Heterogenität; Professionalität; Bayern; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag beschreibt (...) zunächst theoretisch anhand von vier Thesen die "erzwungene" und daraus folgend die "notwendige" Transformation des Gymnasiums. Anschließend werden für den Bereich der Professionalität der Lehrkräfte das Konstrukt der Einstellungen theoretisch und empirisch beleuchtet sowie Möglichkeiten der Messung vorgestellt. An die Forschungsfragen und den Methodenteil schließen sich die Ergebnisse der Studie zu den Einstellungen der Gymnasialehramtsstudierenden [sic], ihren Wahrnehmungen von Heterogenität, Schulartenvergleiche sowie Prädiktoren an, die abschließend auch mit Blick auf die Veränderung der Rolle des Gymnasiums und auf die Lehrerbildung diskutiert werden. Die Studie verknüpft dabei qualitative und quantitative Daten. (DIPF/Orig./GA). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |