Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kolbe, Simon |
---|---|
Titel | Inklusive Freizeitangebote als Orte des Kompetenzerwerbes. Wie gemeinsames Kochen und Essen soziale, emotionale und inklusive Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen fördern kann. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 25 (2019) 5-6, S. 33-37Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Soziales Lernen; Behinderung; Freizeitgestaltung; Freizeit |
Abstract | Inklusive Freizeitangebote sind ein Bestandteil erfolgreicher sozial- und heilpädagogischer (in-)formeller Kinder- und Jugendarbeit. Als niederschwellige Formate bieten sie Kindern, Jugendlichen, Ehrenamtlichen und Fachleuten unterschiedliche Möglichkeiten des Kompetenzerwerbs. Im folgenden Beitrag werden diese potenziellen Lernfelder im spezifischen Setting der inklusiven Kochfreizeiten betrachtet. Dabei werden aus (sozial-)pädagogischer Perspektive optionale Lernpotenziale skizziert, methodische Ansätze diskutiert und relevante Handlungsimplikationen abgeleitet. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2019/4 |