Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKolbe, Simon
TitelInklusive Freizeitangebote als Orte des Kompetenzerwerbes.
Wie gemeinsames Kochen und Essen soziale, emotionale und inklusive Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen fördern kann.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 25 (2019) 5-6, S. 33-37Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterSoziales Lernen; Behinderung; Freizeitgestaltung; Freizeit
AbstractInklusive Freizeitangebote sind ein Bestandteil erfolgreicher sozial- und heilpädagogischer (in-)formeller Kinder- und Jugendarbeit. Als niederschwellige Formate bieten sie Kindern, Jugendlichen, Ehrenamtlichen und Fachleuten unterschiedliche Möglichkeiten des Kompetenzerwerbs. Im folgenden Beitrag werden diese potenziellen Lernfelder im spezifischen Setting der inklusiven Kochfreizeiten betrachtet. Dabei werden aus (sozial-)pädagogischer Perspektive optionale Lernpotenziale skizziert, methodische Ansätze diskutiert und relevante Handlungsimplikationen abgeleitet.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: