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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Dieser Artikel enthält in Teil 1-3 eine zusammenfassende Beschreibung des Systems der Bildungsförderung und der Hilfe für Kinder und Jugendliche in Polen. Diese umfasst die Merkmale von Bereichen und Formen der Unterstützung für Familien mit minderjährigen Kindern, die sich auf die Stärkung ihrer wirtschaftlichen, erzieherischen und bildungspolitischen Funktion konzentrieren und der Marginalisierung und sozialen Vernachlässigung der Familie entgegenwirken. Sie stellt den Umfang der rechtlichen und institutionellen Aktivitäten in Situationen der Unfähigkeit der biologischen Eltern, ein Kind zu betreuen und aufzuziehen, dar, welche zur Betreuung von Minderjährigen durch öffentliche Einrichtungen und alternative Formen der Pflege führt. Es werden Umfang und Formen von Präventions- und Abhilfemaßnahmen für Kinder und Jugendliche diskutiert, die sozial auffällig oder drogenabhängig sind. Im dritten Teil wird die Organisationsstruktur und das Management des Systems der öffentlichen Hilfe für Kinder und Jugendliche analysiert. Teil 4 enthält eine Kurzfassung der deutschen Jugendhilfe, damit die herausragendsten Unterschiede der beiden Systeme deutlich werden. Obwohl das deutsche Jugendamt auch nicht alle Aufgaben zugunsten von Kindern und Jugendlichen vereinigt, scheint es doch gewisse Vorteile gegenüber dem polnischen Recht zu geben.
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0022-5940
Firlit-Fesnak, Grazyna; Oberloskamp, Helga: Jugendhilfe in Polen. 2019.
3334987
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