Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Unterkofler, Ursula |
---|---|
Titel | "Das war mir zu theoretisch..." Zum Verhältnis zwischen Theorie und Praxis in der Hochschullehre. |
Quelle | In: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 68 (2019) 1, S. 2-8Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
DOI | 10.5771/0490-1606-2019-1-2 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Lehre; Ausbildung; Wissenschaft; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Vor dem Hintergrund empirischer Erkenntnisse über die Nutzung wissenschaftlichen Wissens in der Praxis sowie studentischer Bestimmungen des Verhältnisses zwischen Theorie und Praxis schlägt der Beitrag dessen professionstheoretische Fundierung vor. Diese soll zu einer differenzierenden Sichtweise auf das Verhältnis beitragen. Er plädiert dafür, diese Fundierung als professionellen Wissensbestand zu begreifen, der in der Hochschullehre immer wieder thematisiert werden muss. The contribution takes up empirical findings on the use of scientific knowledge in practice and on student determinations of the relationship between theory and practice. Against this background, a professional theoretical foundation of the relationship is proposed in order to contribute to a differentiated view of it. It is argued that this foundation should be understood as a professional body of knowledge that must be repeatedly addressed in university teaching. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2019/4 |