Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchöllhorm, Angelika
TitelDie Kunst, die Bäume und den Wald zu sehen.
Zur Beziehungsgestaltung in der Heilpädagogik im Wechsel von Nähe und Distanz.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2019) 3, S. 6-11Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterKommunikation; Kind; Schüler-Lehrer-Beziehung; Erwachsener
AbstractDas beständige innerliche Austarieren der Fachperson zwischen der psychologischen Nähe in der Beziehung und der Distanz, die durch Reflexion hergestellt wird, ist ein Kernthema der beruflichen Rolle. Ein Alternieren zwischen diesen beiden Perspektiven erlaubt es, die Ziele der Zusammenarbeit mit dem Kind bestmöglich zu erreichen. Nähe ist dabei eine Voraussetzung für den Aufbau einer positiven und unterstützenden Beziehung, während die Distanz einen Überblick ermöglicht. Das fortlaufende Austarieren zwischen diesen beiden Polen ermöglicht eine zielorientierte Passung zwischen Fachperson und Kind und ist die zentrale Voraussetzung dafür, dass die fachlichen Angebote fruchtbar werden können.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: