Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Damisch, Kerstin; Haller, Paul |
---|---|
Titel | Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Schulsozialarbeit. Warum Regenbogenkompetenzen zu einer Kernkompetenz der Schulsozialarbeit werden müssen. |
Quelle | In: SiO : Fachzeitschrift für soziale Arbeit in Österreich, (2018) 1, S. 23-29 |
Beigaben | Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1019-7729 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Gender; Kommunikation; Coming out; Schulsozialarbeit; Mobbing; Homosexualität; Sexualerziehung; Sexualität; Risikofaktor; Vielfalt; Jugendlicher |
Abstract | Die Stärkung des Selbstwertes von Kindern und Jugendlichen ist ein zentrales Anliegen der Schulsozialarbeit. Doch hat sie auch die Bedürfnisse, Erfahrungen und Herausforderungen von Kindern und Jugendlichen im Blick, die nicht dem klassischen gesellschaftlichen Bild von Geschlecht und Sexualität entsprechen? Der Beitrag möchte aufzeigen, wie wichtig gerade für die Schulsozialarbeit die Aneignung von spezifischen Kompetenzen - im Umgang mit sexueller und geschlechtlicher Vielfalt ist. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |