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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAdametz, Luise; Richter, Felicitas; Muehleck, Julia
TitelImplementation evidenzbasierter Präventionsprogramme für Essstörungen.
PriMa und Torera im Schulalltag.
QuelleIn: Psychotherapie, Psychosomatik, medizinische Psychologie, 68 (2018) 8, S. 353-360Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-2032
SchlagwörterEvaluation; Essstörung; Schule; Programm; Esssucht; Finanzierung; Durchführung; Prävention; Rahmenbedingung; Thüringen
AbstractObwohl eine Reihe effektiver Präventionsstrategien für Essstörungen existieren, bleiben die Prävalenzzahlen konstant. Es ist somit von einer Lücke zwischen Forschung und Praxis auszugehen, die sich darin äußert, dass wissenschaftliche Erkenntnisse nicht in vollem Umfang zur Versorgung von Risikogruppen genutzt werden. Die schulbasierten Programme PriMa und Torera zur Primärprävention von Essstörungen werden seit 2004 an Thüringer Schulen durchgeführt. Eine aktuelle Befragung gibt Auskunft über Barrieren und Chancen für eine langfristige Implementation in den Schulalltag.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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