Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hartmann, Jutta |
---|---|
Titel | Mehr als Sichtbarmachung und Antidiskriminierung. Perspektiven einer Pädagogik vielfältiger geschlechtlicher und sexueller Lebensweisen. |
Quelle | In: Sozial extra, 42 (2018) 5, S. 21-25Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-279X; 1863-8953 |
DOI | 10.1007/s12054-018-0073-8 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Bildungsarbeit; Gender; Identität; Schule; Norm; Heterosexualität; Sexualität; Professionalisierung; Vielfalt |
Abstract | Fragen zur pädagogischen Auseinandersetzung mit dem Thema 'geschlechtliche und sexuelle Vielfalt' sind Teil eines Professionalisierungsprozesses. Am Beispiel des Modellprojekts All Included! (Jugend Museum Berlin) werden deren Potenziale und Herausforderungen aus einer heteronormativitätskritischen Perspektive erörtert und Orientierungslinien für eine Pädagogik vielfältiger geschlechtlicher und sexueller Lebensweisen vorgestellt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2019/1 |