Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hubwieser, Peter |
---|---|
Titel | Informatische Bildung und Medienerziehung. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 62 (2018) 4, S. 19-26Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860; 0723-399X |
Schlagwörter | Informationstechnische Bildung; Bildungsziel; Gesellschaft; Transfer; Digitale Medien; Medienerziehung; Medienpädagogik; Schule; Arbeitswelt; Digitalisierung; Informatik; Informatikunterricht; Alltag; Bayern; Deutschland |
Abstract | Digitale Systeme durchdringen zunehmend den beruflichen und privaten Alltag. Sich selbstbestimmt und verantwortungsvoll in einer digitalen Welt zu bewegen wird künftig ohne informatische Bildung kaum noch vorstellbar sein. Anhand aktueller Entwicklungen werden in diesem Beitrag wichtige digitale Herausforderungen, aber auch Potenziale für Schule und Gesellschaft herausgestellt. Insbesondere wird der aktuelle bayerische Informatikunterricht darauf bezogen sowie Schnittstellen zwischen Medienbildung, Medienerziehung sowie informatischer Bildung beleuchtet. Der Beitrag schlägt weiter vor, wie informatische Bildung in Abstimmung mit einer angemessenen Medienbildung in der heutigen Zeit umgesetzt werden kann und was dazu in allen Bundesländern unternommen werden sollte. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/4 |