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Autor/inWeber, Katja
TitelInklusion und Heterogenität in der (Sport-)Lehrer_innenausbildung - Erste Erkenntnisse einer quantitativen Befragung von Sportstudierenden.
QuelleIn: Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge, 59 (2018) 1, S. 134-159
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0457-3919; 0941-5270
SchlagwörterQuantitative Analyse; Selbstwirksamkeit; Erwartungshaltung; Schulsystem; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerverhalten; Schulsport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Studium; Sportwissenschaft; Behinderung; Geistige Behinderung; Körperbehinderung; Heterogenität; Behinderter; Forschungsprojekt
AbstractObwohl Artikel 24 der UN-Behindertenrechtskonvention (United Nations, 2006), der die gemeinsame Beschulung aller Kinder in der Regelschule vor-sieht, bereits seit knapp zehn Jahren in Deutschland Gültigkeit besitzt, beklagen viele Lehrkräfte nach wie vor, dass die Lehramtsausbildung nur unzureichend auf das Thema Inklusion und Heterogenität vorbereitet (Rieschke et al., 2015). So überrascht es nicht, dass auch Sportlehrkräfte Bedenken bezüglich der Umsetzung von Inklusion im Sportunterricht äußern und sich dies negativ auf ihre Haltung auswirkt. Deshalb beschäftigt sich dieses Forschungsprojekt mit der Frage, wie die Sportlehrer_innenausbildung den Aufbau von positiven Einstellungen, Haltungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen im 134 Themenfeld begünstigen kann. Vor diesem Hintergrund wurde ein Studienmodul konzipiert, das versucht, Inklusion unter einem weiten Begriffsverständnis zu fassen (Deutsche UNESCO Kommission, 2014). Erste Ergebnisse einer durchgeführten quantitativen Untersuchung lassen vermuten, dass der Modulbesuch bei Sportstudierenden positive Einstellungen/Haltungen bewirkt und die inklusionsbezogene Selbstwirksamkeitsüberzeugung stärkt. (Autor).

This paper examines sentiments, attitudes and concerns as well as self-efficacy beliefs of prospective physical education teachers to implement inclusive education (questionnaire study). With respect to the question of how it is possible to change sports students` attitudes towards inclusive physical education classes positively, a study module has been designed which attempts to impart inclusion a broad understanding (German UNESCO Commission, 2014). First results indicate that students who participated in the module show rather positive attitudes and largely high teacher efficacy beliefs. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/4
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