Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Opalinski, Saskia; Scharenberg, Katja |
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Titel | Veränderung inklusionsbezogener Überzeugungen bei Studierenden durch diversitätssensible Lehrveranstaltungen. Paralleltitel: Development of student teachers' beliefs towards inclusion by means of diversity-sensitive teaching. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 71 (2018) 4, S. 449-464Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
DOI | 10.13109/buer.2018.71.4.449 |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Multivariate Analyse; Varianzanalyse; Einstellung (Psy); Grundschule; Sekundarbereich; Lehramtsstudent; Inklusion; Überzeugung; Lehrveranstaltung; Einflussfaktor; Heterogenität; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag geht den Fragen nach, ob inklusionsbezogene Überzeugungen angehender Lehrkräfte der Primar- und Sekundarstufe durch Lehrveranstaltungen zu inklusiver Bildung und einen konzeptuell verankerten Theorie-Praxis-Transfer entwickelt werden können und inwiefern hierbei soziodemografische Merkmale der Studierenden relevant sind. Mittels Prä-Post-Design (n = 33) konnte gezeigt werden, dass Studierende zum Ende des Semesters eine höhere Inklusionsorientierung aufweisen, wobei geschlechts- und studiengangsspezifische Unterschiede bedeutsam sind. (DIPF/Orig.). We examine whether primary and secondary pre-service teachers' beliefs about inclusion can be developed by university courses on inclusive education and a conceptually grounded transfer from theory to practice and whether and to what extent the pre-service teachers' sociodemographic characteristics are relevant. Using a pretest-posttest comparison group design (n = 33), we found students to develop positive attitudes within one semester though with differences regarding gender and the degree program. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |