Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fasold, Frowin; Hammerschmidt, Lena |
---|---|
Titel | Handball inklusiv. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 42 (2018) 5, S. 26-31Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Evaluation; Methode; Gewöhnung; Spielform; Spielfähigkeit; Spielregel; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsgespräch; Übungsform; Unterrichtsbaustein; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsreihe; Fachdidaktik; Handball; Passspiel; Rollstuhlsport; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Taktik; Torwurf; Turnier; Kooperation |
Abstract | Nach einleitenden Bemerkungen zu den Herausforderungen und Potentialen der Inszenierung eines inklusiven Sportspielunterrichts mit Rollstühlen stellen Verf. einen entsprechenden Unterrichtsentwurf zum inklusiven Handball für die Sekundarstufe vor. Dazu werden zunächst die Spielform Handball-Inklusiv und die Unterrichtsmethodik erläutert sowie die Gewöhnung an den Rollstuhl aufgezeigt. Anschließend werden in einer methodischen Reihe Spielformen beschrieben, die zum Zielspiel hinführen und den Erwerb von technischen und taktischen Fertigkeiten ermöglichen. Am Ende des Unterrichtsvorhabens steht die Wettkampferfahrung in einem Handball-Inklusiv-Turnier. Abschließend stellen Verf. die Ergebnisse einer Evaluation der inklusiven Spielform und des Unterrichtsentwurfs vor. (bo). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/3 |