Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/inn/en | Dworschak, Wolfgang; Kühlewind, Rainer; Reuter, Ullrich |
|---|---|
| Titel | Eine wichtige schulische Unterstützungsressource. Schulische Pflegekräfte an den Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in Bayern. |
| Quelle | In: Spuren : Sonderpädagogik in Bayern, 61 (2018) 1, S. 41-47 |
| Beigaben | Literaturangaben |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 1680-0220; 1867-8793 |
| Schlagwörter | Sonderpädagogik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Förderschule; Assistenz |
| Abstract | Schulische Pflegekräfte sind an den Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung wichtige Assistenzkräfte, die klassenbezogen eingesetzt werden. Aus formaler Sicht gibt es nur wenige Hinweise, die sich auf das Qualifikations-, Aufgaben- und Tätigkeitsprofil dieser Personengruppe beziehen. Ausgehend von diesen formalen Vorgaben und dem Hilfe- und Unterstützungsbedarf der Schülerinnen und Schüler im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung beschreibt der Beitrag aus praktischen Erfahrungen heraus ein Arbeits- und Tätigkeitsprofil, das weit über die formalen Vorgaben hinausgeht und wirft Fragen im Hinblick auf die Weiterentwicklung der Situation schulischer Pflegekräfte auf. (Orig.). |
| Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
| Update | 2019/2 |