Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vollberg, Susanne |
---|---|
Titel | Klug durch YouTube!? Zur Relevanz von populären Wissenschaftskanälen und Lernvideos für Jugendliche. |
Quelle | In: TV-Diskurs, 22 (2018) 3 (85), S. 48-53
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-9439; 2751-0344 |
ISBN | 978-3-86962-427-3 |
Schlagwörter | Videofilm; Unterrichtsmedien; Video; Internetportal; Lernangebot |
Abstract | Wie eine erfolgreiche Vermittlung von Wissen und Wissenschaft gelingen kann, ist die grundlegende Frage von Wissenschaftskommunikation. Wissenschaftskommunikation, die sich vornehmlich an Jugendliche und junge Erwachsene richtet, ist in den letzten Jahren immer vielfältiger geworden - von Fishbowl-Diskussionen über Science Slams bis hin zu Hack Days. Dabei geht es nicht lediglich darum, möglichst unterhaltsam wissenschaftliche Resultate zu kommunizieren, sondern darum, Wissen(-schaft) als kreativen Prozess und Zugang zur Welt für diese Zielgruppe erfahrbar und nachvollziehbar zu machen. Anhand konkreter Beispiele aus dem Angebot von YouTube wird der Ansatz der Wissensvermittlung veranschaulicht. |
Erfasst von | Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin |
Update | 2019/2 |