Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sticker, Elisabeth; Bieler, Luzie |
---|---|
Titel | Konstellationen von Mobbing in der Schule. Darstellung von Problemlagen und Formen der Unterstützung in einem Lehrerforum. Paralleltitel: Constellations of bullying in schools. Types of problems and forms of support in an internet platform for teachers. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 71 (2018) 1, S. 27-48Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
DOI | 10.13109/buer.2018.71.1.27 |
Schlagwörter | Inhaltsanalyse; Verband Bildung und Erziehung; Schule; Beratung; Lehrer; Mobbing; Schüler-Schüler-Beziehung; Fallbeispiel; Hilfe; Typologie; Unterstützung; Wirkung; Online; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Basis des Beitrags ist die Rubrik "Mobbing" im Lehrerforum des Verbands Bildung und Erziehung NRW. Von 78 dort eingestellten Fällen betreffen 61 das Thema Mobbing im definitorischen Sinne nach Jannan, darunter 11 Fälle zu Mobbing innerhalb der Schülerschaft. Alle 61 Fälle werden hinsichtlich folgender Merkmalsbereiche analysiert: Struktur (Schulart, Klassenstufe), Personen (Rolle der Beteiligten, Mobbingkonstellationen), Verhalten (Mobbing-Arten). Weiterhin werden Anzahl der Antworten, Dauer des Beratungsprozesses sowie der Nutzen, den die Ratsuchenden dem Beratungsprozess zuschreiben, ausgewertet. Die Befunde sprechen insgesamt dafür, dass das Lehrerforum vor allem als emotionale Unterstützung im Lehrerberuf fungiert. (DIPF/Orig.). The contribution is based on the section "Mobbing" in the Teachers' Forum of the German Educational Association Verband Bildung und Erziehung in North Rhine-Westfalia. Of the 78 cases there, 61 relate to the subject of bullying in the definition of Jannan, including 11 cases of bullying within the student body. All 61 cases are analysed with regard to the following characteristics: structure (school type, class level), persons (roles of participants, mobbing constellations), behaviour (mobbing types). Furthermore, the number of responses, the duration of the consultation process as well as the benefits attributed to the consultation process by those seeking advice are evaluated. The findings suggest that the Teachers' Forum above all provides emotional support for the teaching profession. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |