Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSloane, Peter F. E.
TitelKann Evidenzbasierung Grundlage einer qualitativ hochwertigen schulischen und betrieblichen Ausbildung sein?
Chancen und Grenzen dieses Anliegens.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 72 (2018) 170, S. 2-5Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Berufsausbildung; Evidenz; Theorie-Praxis-Beziehung; Theoriebildung
Abstract"Evidenzbasierung wird von der Idee getragen, dass empirisch bestätigtes Wissen eine wichtige Grundlage für erfolgreiches praktisches Handeln ist. Es wird untersucht, welchen Geltungsanspruch das empirische Wissen überhaupt hat und wie dieses Wissen von Praktikern rezipiert wird. Es werden die Grenzen empirischen Wissens ausgeleuchtet und es wird herausgearbeitet, dass jede Theorie nur über die Rezeption dieses Wissens durch den Praktiker Eingang in die Praxis finden kann. Somit ist Evidenzbasierung nachhaltig von der Rezeptionsfähigkeit und -bereitschaft der Praktiker abhängig. Zugleich muss aber auch die Forderung nach einer Passung der Theorie für die speziellen praktischen Anforderungen erhoben werden. Im Endeffekt macht diese einen Dialog von Forschung und Praxis erforderlich." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: