Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sloane, Peter F. E. |
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Titel | Kann Evidenzbasierung Grundlage einer qualitativ hochwertigen schulischen und betrieblichen Ausbildung sein? Chancen und Grenzen dieses Anliegens. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 72 (2018) 170, S. 2-5 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Berufsausbildung; Evidenz; Theorie-Praxis-Beziehung; Theoriebildung |
Abstract | "Evidenzbasierung wird von der Idee getragen, dass empirisch bestätigtes Wissen eine wichtige Grundlage für erfolgreiches praktisches Handeln ist. Es wird untersucht, welchen Geltungsanspruch das empirische Wissen überhaupt hat und wie dieses Wissen von Praktikern rezipiert wird. Es werden die Grenzen empirischen Wissens ausgeleuchtet und es wird herausgearbeitet, dass jede Theorie nur über die Rezeption dieses Wissens durch den Praktiker Eingang in die Praxis finden kann. Somit ist Evidenzbasierung nachhaltig von der Rezeptionsfähigkeit und -bereitschaft der Praktiker abhängig. Zugleich muss aber auch die Forderung nach einer Passung der Theorie für die speziellen praktischen Anforderungen erhoben werden. Im Endeffekt macht diese einen Dialog von Forschung und Praxis erforderlich." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2019/1 |