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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLütz, Yade
TitelKinder im Visier der Werbung: Herausforderungen für einen besseren Kinderschutz.
QuelleIn: Jugendhilfe, 56 (2018) 3, S. 321-326Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-5940
SchlagwörterKinderschutz; Marketing; Werbung
AbstractKinder und Jugendliche geraten als "Wirtschaftssubjekte" immer stärker ins Visier der Werbung, denn sie verfügen heutzutage über beträchtliche Geldsummen und bestimmen häufig bei den Kaufentscheidungen ihrer Eltern mit, sei es bei Lebensmitteln, Kleidung, dem Familienauto oder der Wahl des nächsten Urlaubsziels. Für die Werbetreibenden stellen sie damit eine stark umkämpfte Zielgruppe dar. Einige an Kinder und Jugendliche gerichtete Produkte überschreiten jedoch die Grenzen von erlaubter Werbung, lassen ethisch-moralische Prinzipien außer Acht, sind inhaltlich problematisch, sexistisch, geschlechterdiskriminierend oder führen zur Verschuldung junger Menschen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2019/1
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