Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSahli Lozano, Caroline; Simovic, Liana Joëlle
TitelMultiprofessionelle Teams für starke Lernbeziehungen.
Vier Thesen zum Thema Reduktion der Anzahl Fach- und Lehrpersonen an Schulklassen.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2018) 2, S. 30-36Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterSchulische Integration; Heterogenität; Kooperation
AbstractDie multiprofessionelle Zusammenarbeit ist wesentliche Gelingensbedingung für inklusive Schulentwicklung und den damit verbundenen Kompetenzaufbau aller Lehr-und Fachpersonen. Dennoch wird aktuell diskutiert, die Anzahl Bezugspersonen pro Klasse zu reduzieren und die Rollen von Fachpersonen neu zu definieren. Anhand von vier Thesen wird ein kritischer Beitrag zu dieser Diskussion geleistet. Es wird argumentiert, dass 1) weniger Bezugspersonen nicht die Stärke und Qualität von Lehr- Lernbeziehungen ausmachen; 2) der Ausschluss von Fachpersonen vom Unterrichtzu Qualitätsabbau an Schulen führt; 3) sich asymmetrische Beziehungen zwischen heilpädagogischen Fachpersonen und Lehrpersonen verstärken können und schliesslich 4) der Unterricht wieder vermehrt zu einem privaten Entscheidungsraum werden kann.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: