Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Braun, Cordula; Schwemer, Kay |
---|---|
Titel | bandes dessinées: textes dessinés. Text- und Medienkompetenz fördern mit BD. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 52 (2018) 151, S. 2-8 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Comic; Methodik; Textsorte; Karikatur |
Abstract | "Bandes dessinées" und "romans graphiques" gibt es nicht nur zu allen wichtigen Themen, sondern auch in verschiedenen Textsorten oder Genres wie Krimi, Western, Science Fiction, Autobiografie oder Reportage. Spannend erzählt, lustig, berührend, packend haben sie viel Potenzial für einen motivierenden Unterricht. Nicht zuletzt sind sie für wenig Geld zu bekommen. In dem Beitrag zeigen die Autoren, welche Kompetenzen durch den Einsatz von BDs, Comics und Co. gefördert werden können und wie sich die einzelnen Gestaltungsmittel charakterisieren lassen. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2018/3 |