Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grießhammer, Laura |
---|---|
Titel | Kooperative Bewegungsspiele. Das Miteinander im Kinderturnen fördern. |
Quelle | In: Sport Praxis, 59 (2018) 1/2, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-2528; 0176-5906 |
Schlagwörter | Gemeinschaft; Spiel; Spielform; Soziales Lernen; Didaktik; Gruppenübung; Übungsform; Übungsgestaltung; Bewegungsspiel; Kindersport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Trainingslehre; Turnen; Grundschulalter; Gestaltung; Kooperation |
Abstract | Kooperative Bewegungsspiele fördern die Sozialkompetenz und gruppendynamische Prozesse der Schüler im Sportunterricht. Schließlich ist gerade im Kinderturnen der Konkurrenzkampf oft sehr ausgeprägt. Praxiserprobte Übungen zeigen in diesem Artikel, wie man es erreichen kann, dass es auch einmal keinen Gewinner gibt. lm Folgenden werden Spiele und Übungsformen von kooperativen Bewegungsspielen dargestellt. Es werden Variationsmöglichkeiten der Spiele aufgezeigt, um möglichst jeder Altersgruppe mit ihrem jeweiligen Könnensstand und Voraussetzungen gerecht zu werden. (geändert). (Einleitung). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/3 |