Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwarze, Sonja |
---|---|
Titel | Die Konstruktion des subsaharischen Afrikas im Geographieunterricht der Sekundarstufe I. |
Quelle | Aus: Dickel, Mirka (Hrsg.); Keßler, Lisa (Hrsg.); Pettig, Fabian (Hrsg.); Reinhardt, Felix (Hrsg.): Grenzen markieren und überschreiten. Positionsbestimmungen im weiten Feld der Geographiedidaktik. Tagungsbeiträge zum HGD-Sym- posium 2017 in Jena. Münster: readbox unipress (2018) S. 148-159
PDF als Volltext |
Reihe | Geographiedidaktische Forschungen. 69 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-96163-134-6 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Jenaplan-Schule; Unterrichtsforschung; Afrikabild; Raumbegriff; Raumbild; Forschungsbericht; Konstruktion; Tagungsbeitrag; Symposium; Subsahara-Afrika |
Abstract | Menschen konstruieren Wissen und Verständnis über fremde Orte und Regionen mittels Medien der unterschiedlichsten Form [...]. Die "vermittelte" Repräsentation über Räume wird im Zuge ständiger Reproduktion für Menschen zur räumlichen "Wirklichkeit", die sie als "objektiv und gegeben" annehmen und in der Regel nicht weiter hinterfragen. Auch der schulische Unterricht trägt durch die Behandlung unterschiedlicher Räume und raumbezogener Phänomene dazu bei, spezifische Raumbilder zu generieren [...]. Im Rahmen dieses Forschungsprojekts sollen daher die Raumbilder, die im Geographieunterricht der Sekundarstufe I in Bezug auf den Raum "Afrika südlich der Sahara" konstruiert werden, anhand einer qualitativen Untersuchung von Fallbeispielen aufgedeckt werden. Dazu werden Unterrichtshospitationen und Interviews mit Geographielehrkräften durchgeführt. Ziel der Studie ist die Sichtbarmachung der Konstruktion(en) und die Herausarbeitung potentieller zugrundeliegender Einflussfaktoren, die ggf. während der Gestaltung von Unterricht teils bewusst und unbewusst wirken und daher dazu führen, dass gerade diese Konstruktionen von Afrika südlich der Sahara entstehen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/3 |