Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Khan, Jeannine |
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Sonst. Personen | Reusser, Kurt (Geleitw.) |
Titel | Mehrsprachigkeit, Sprachkompetenz und Schulerfolg. Kontexteinflüsse auf die schulsprachliche Entwicklung Ein- und Mehrsprachiger. Einheitssachtitel: Kontexteinflüsse auf schulsprachliche Leistung. |
Quelle | Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2018), 468 S.
PDF als Volltext Dissertation, Universität Zürich, 2015. |
Reihe | Research |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-20412-5; 978-3-658-20412-9; 978-3-658-20413-6 |
DOI | 10.1007/978-3-658-20413-6 |
Schlagwörter | Bildungssprache; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Hypothese; Längsschnittuntersuchung; Skalierung; Individualität; Intelligenz (Psy); Kompetenzerwerb; Intelligenzmessung; Sprachtest; Testverfahren; Soziale Herkunft; Bildungssystem; Hörverstehen; Förderungsmaßnahme; Eltern; Schule; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schulklasse; Lehrer; Schüler; Schulerfolg; Hausaufgabenhilfe; Deutsch; Sprachkompetenz; Hörverstehen; Mehrsprachigkeit; Datenanalyse; Lesekompetenz; Schreibkompetenz; Migrationshintergrund; Qualitätsmanagement; Forschungsstand; Zweitsprachenerwerb; Einflussfaktor; Entwicklung; Modell; Theorie; Unterstützung; Schweiz |
Abstract | Die Autorin beleuchtet den Einfluss unterstützender Maßnahmen der Kontexte Elternhaus, Unterricht und Schule auf die schulsprachliche Entwicklung ein- und mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler der 5. bis 9. Klasse. Die Autorin untersucht, wie sich individuelle Hintergrundmerkmale, die Klassenzusammensetzung und verschiedene Unterstützungsmaßnahmen auf die Entwicklung im Lesen, Schreiben und Hörverstehen auswirken, wobei sie differenziert analysiert, ob sich für ein- und mehrsprachige Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Einflussmuster zeigen. Sie gibt einen umfassenden Forschungsüberblick und leitet - basierend auf den Ergebnissen der eigenen Untersuchung - mögliche Fördermaßnahmen für mehrsprachige Schülerinnen und Schüler für das Elternhaus, die Schule und den Unterricht ab. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |