Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Glötzner, Sabine |
---|---|
Titel | Multi-Ethnic Britain. Interkulturelles Lernen in Bezug auf unterschiedliche kulturelle Identitätskonzepte und deren Integration in die Gesellschaft (Klasse 9-11). |
Quelle | Aus: RAAbits Englisch. Sekundarstufe I und II. [Loseblattsammlung]. Stuttgart: Raabe (2018) I.E.1.7, 5 + 23 + 2 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Kultur; Gesellschaft; Identität; Verstehen; Hörverstehen; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Interkulturelles Lernen; Multikulturelle Erziehung; Unterrichtseinheit; Sehen; Fremdsprachenunterricht; Hörverstehen; Englischunterricht; Großbritannien |
Abstract | Interkulturelles Lernen wird in der heutigen Zeit immer bedeutsamer: Wie gehen wir richtig und wertschätzend mit anderen Kulturen um? Dabei muss berücksichtigt werden, dass Kulturen in sich ebenfalls heterogen sind und sich Identitätskonzepte im Laufe der Generationen verändern können. Diese Unterrichtseinheit soll die Lernenden motivieren, sich durch vielfältige Aufgabenformate und aktuelles Material ausgehend von Großbritannien mit interkultureller Identität auseinanderzusetzen. Durch die Arbeit mit Sachtexten und Auszügen aus einer short story, mit Statistiken, einem Hörtext und Kurzvideos trainieren die Schüler/-innen gleichzeitig ihre sprachlichen Fertigkeiten von der Sprachmittlung bis hin zum Hör-Seh-Verstehen. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |