Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gellner, Lars |
---|---|
Titel | NS-Zeit und Zweiter Weltkrieg. Flexibel einsetzbare Arbeitsblätter für Stationenlernen, Freiarbeit, Lerntheke & Co. 1. Auflage. |
Quelle | Augsburg: Auer (2018), 88 S. |
Reihe | Sekundarstufe I; Immer besser unterrichten |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Leseprobe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-07797-7; 978-3-403-07797-8 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Lehrer; Schüler; Selbstständiges Lernen; Stationenlernen; Arbeitsmaterial; Geschichtsunterricht; Nationalsozialismus; Weltkrieg II |
Abstract | NS-Zeit und Zweiter Weltkrieg sind schwierige, aber wichtige Themen, die es im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe zu vermitteln gilt. Mit dem [...] Stationentraining gelingt dies in handlungsorientierter und schülerorientierter Form. [Lehrerinnen und Lehrer] erhalten Stationenläufe zu wichtigen Teilbereichen des Themenkomplexes NS-Zeit und Zweiter Weltkrieg. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten sich selbstständig von Station zu Station vor und bewegen sich dabei in ihrem eigenen Tempo. Dank vielfältiger Aufgabenstellungen gelingt ein besonders nachhaltiges Lernen. Durch das Lernen an Stationen gelingt es sogar bei einem so anspruchsvollen Thema wie NS-Zeit und Zweiter Weltkrieg, das Methodenlernen sinnvoll in den Unterricht zu integrieren. Da sich die Materialien schnell im Fach Geschichte einsetzen lassen, kann das Stationentraining auch im Vertretungsunterricht und von fachfremd unterrichtenden Lehrern verwendet werden. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |