Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gieß-Stüber, Petra |
---|---|
Titel | Sport für Mädchen, Sport für Jungen? 24 Anregungen zur Überwindung sozialer Ungleichheit im und durch Sportunterricht. |
Quelle | Aus: Sport. Seelze: Friedrich (2018) S. 24-26 |
Reihe | Schüler |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0949-2852 |
Schlagwörter | Soziale Ungleichheit; Junge; Geschlechterforschung; Lehrerverhalten; Differenzierung; Fachdidaktik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Geschlechtsspezifik; Praxisbezug; Mädchen |
Abstract | Vom ersten Tag des Lebens an wachsen Kinder in einer Welt auf, die in vieler Hinsicht von geschlechtsbezogenen Deutungen, Erwartungen und Zuschreibungen geprägt ist. Erst wenn die Sozialisationsbedingungen - auch in der Welt des Sports - die permanente Selbstverortung in das eine oder das andere Geschlecht nicht mehr erzwingt, werden Kinder ihre je individuellen Potentiale unabhängig von stereotypen Zuschreibungen entfalten können. In dem Beitrag werden Mechanismen des Doing Gender im Sport aufgezeigt. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/3 |