Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGieß-Stüber, Petra
TitelSport für Mädchen, Sport für Jungen?
24 Anregungen zur Überwindung sozialer Ungleichheit im und durch Sportunterricht.
QuelleAus: Sport. Seelze: Friedrich (2018) S. 24-26Verfügbarkeit 
ReiheSchüler
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0949-2852
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Junge; Geschlechterforschung; Lehrerverhalten; Differenzierung; Fachdidaktik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Geschlechtsspezifik; Praxisbezug; Mädchen
AbstractVom ersten Tag des Lebens an wachsen Kinder in einer Welt auf, die in vieler Hinsicht von geschlechtsbezogenen Deutungen, Erwartungen und Zuschreibungen geprägt ist. Erst wenn die Sozialisationsbedingungen - auch in der Welt des Sports - die permanente Selbstverortung in das eine oder das andere Geschlecht nicht mehr erzwingt, werden Kinder ihre je individuellen Potentiale unabhängig von stereotypen Zuschreibungen entfalten können. In dem Beitrag werden Mechanismen des Doing Gender im Sport aufgezeigt. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: