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Sonst. PersonenRetkowski, Alexandra (Hrsg.); Treibel, Angelika (Hrsg.); Tuider, Elisabeth (Hrsg.)
TitelHandbuch sexualisierte Gewalt und pädagogische Kontexte.
Theorie, Forschung, Praxis.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2018), 1025 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7799-3131-1; 978-3-7799-3131-7; 978-3-7799-4622-9
URNurn:nbn:de:101:1-2018032810364
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Gewalt; Psychoanalyse; Familie; Kind; Geschlecht; Körper (Biol); Drogenkonsum; Schutzmaßnahme; Politik; Strafrecht; Sexuelle Gewalt; Schulsport; Vereinssport; Sozialwissenschaften; Soziologie; Interdisziplinarität; Missbrauch; Organisation; Prävention
AbstractNachdem das Thema sexualisierte Gewalt / sexueller Missbrauch lange Zeit zu den eher randständigen Bereichen der sozialwissenschaftlichen Analyse gehörte, ist in den letzten Jahren ein umfangreiches Wissen zu Ausmaß, Erscheinungsformen und Folgen von sexualisierter Gewalt sowie zu den fachlichen Standards des Umgangs damit in den verschiedenen pädagogischen Kontexten entstanden. Sowohl historische Betrachtungen als auch theoretische Auslotungen und empirische Analysen zeigen was in der Praxis der Kinder- und Jugendhilfe, der Schule und Jugendarbeit, von Beratung und Therapie bereits evident ist: Sexualisierte Gewalt ist kein singuläres Phänomen, sondern muss als Gesamtphänomen, in seinen institutionellen und organisationalen Kontexten verstanden werden, um Schutz, Prävention und Intervention, Aufdeckung und Aufarbeitung zu gestalten. Das Handbuch "Sexualisierte Gewalt und pädagogische Kontexte" versammelt in neun Kapiteln und über 100 Einzelbeiträgen neben historisierenden und theoretischen Analysen Beiträge zu gesellschaftlichen, institutionellen, organisationalen und personalen Kontexten und Bedingungen von sexualisierter Gewalt sowie zu Fragen der Bewältigung und Aufarbeitung. Es wird der gegenwärtige wissenschaftliche interdisziplinäre Erkenntnisstand dargestellt, bestehende Forschungs- und Wissensdesiderata aufgezeigt und Anregungen für die Weiterentwicklung von Disziplin und Profession geboten. Das vorliegende Handbuch bündelt somit bisherige Wissens-, Analyse- und Praxisbestände und führt sie für alle, die für die Rechte von Kindern und Jugendlichen eintreten und sich im Sozial- und Bildungssektor engagieren, komprimiert zusammen. (Verlagsinformation).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/3
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