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Sonst. PersonenRabenstein, Kerstin (Hrsg.); Kunze, Katharina (Hrsg.); Martens, Matthias (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Proske, Matthias (Hrsg.); Strauß, Svenja (Hrsg.)
InstitutionIndividualisierung von Unterricht. Transformationen - Wirkungen - Reflexionen (Veranstaltung : 2015 : Göttingen)
TitelIndividualisierung von Unterricht.
Transformationen - Wirkungen - Reflexionen.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2018), 254 S.Verfügbarkeit 
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2276-8; 978-3-7815-2276-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Inhaltsanalyse; Vergleich; Individuelle Förderung; Selbsteinschätzung; Auswertung; Exploration; Zeitschrift; Ethnografie; Bildungsreform; Schulpädagogik; Schulprofil; Primarbereich; Sekundarschule; Schüler; Adaptiver Unterricht; Individualisierung; Offener Unterricht; Unterrichtsentwicklung; Inklusion; Diskursanalyse; Praxeologie; Reflexion (Phil); Sozialer Brennpunkt; Codierung; Reform; Unterstützung; Akteur; Deutschland; Schweden; Schweiz
AbstractDer vorliegende Band geht auf die Tagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft von 2015 [in] Göttingen zurück. Er thematisiert aktuelle Forschungsergebnisse zu Reformtendenzen, die in Verbindung mit einer Individualisierung von Unterricht stehen, und fragt dabei nach Transformationen, Wirkungen und Reflexionen. Diese Systematisierung bietet den Rahmen, verschiedene Facetten des Themas zur Sprache zu bringen. Zu Wort kommen Vertreter*innen unterschiedlicher Forschungsansätze in Schulpädagogik bzw. Erziehungswissenschaft. In dem Band wird zudem das auf der Tagung öffentlich geführte Fachgespräch "Die Reformen enden nie! - Gegenwart und Zukunft von Unterricht" dokumentiert. In der von Heike Schmoll moderierten Debatte haben Johannes Bellmann, Torsten Bohl, Christine Pauli und Sabine Reh die Individualisierungsreform von Unterricht kontrovers diskutiert. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
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