Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSommer, Bernd
TitelDie Didaktischen W-Fragen als Orientierungshilfe für pädagogisches Handeln.
Theoretische Grundlagen und ausgewählte Anwendungsmöglichkeiten. 2., überarbeitete Auflage.
QuelleHamburg: Verlag Dr. Kovac (2018), 163 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis. 95
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-339-10116-7
SchlagwörterPädagogisches Denken; Pädagogisches Handeln; Planung; Lernprozess; Didaktik; Lernmethode; Außerschulisches Lernen; Reflexion (Phil); Beruf; Studium; Rehabilitation; Sozialpädagogik; Alltag; Anwendungsbeispiel; Intervention; Orientierungshilfe; Situationsanalyse; Deutschland
AbstractIm vorliegenden Band wird, ausgehend von der Sichtung der wenigen sich explizit mit außerschulischer Didaktik beschäftigenden Theorien und Modelle, ein Denk- und Handlungsansatz entwickelt, der nicht einseitig theorielastig, sondern praxis- und anwendungsbezogen für das professionelle Arbeiten in (sozial-)pädagogischen Feldern genutzt werden kann. Das Modell der Didaktischen W-Fragen kann als eine mögliche Orientierungshilfe für i.w.S. pädagogisches Denken und Handeln angesehen werden. Es berücksichtigt die vier zentralen Ebenen professionellen Vorgehens: die Analyse der Ausgangssituation, die Planungsphase, die Handlungsphase und die Phase der Auswertung und Reflexion. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: