Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bohnsack, Ralf (Hrsg.); Hoffmann, Nora Friederike (Hrsg.); Nentwig-Gesemann, Iris (Hrsg.) |
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Titel | Typenbildung und Dokumentarische Methode. Forschungspraxis und methodologische Grundlagen. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2018), 395 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8474-2158-1; 978-3-8474-2158-0 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Biografische Methode; Empirische Forschung; Empirische Sozialforschung; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Mehrebenenanalyse; Metaanalyse; Methodologie; Soziale Ungleichheit; Soziales Milieu; Soziografie; Entwicklungsphase; Identität; Verstehen; Soziale Mobilität; Sozialisation; Jugendforschung; Kindheit; Multimedia; Schulalltag; Übergang; Lehrer; Schüler; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Kunstsoziologie; Praxeologie; Systemtheorie; Sozialer Status; Beruf; Berufssoziologie; Berufsanalyse; Dualer Studiengang; Sozialwissenschaften; Analyse; Anwendungsbeispiel; Dokumentarische Methode; Generalisierung; Habitus; Klassifikation; Krise; Triangulation; Typologie; Berufsanfänger; Deutschland |
Abstract | Die Bildung von (Ideal-)Typen stellt den zentralen Weg zur Generalisierung empirischer Ergebnisse im Bereich qualitativer bzw. rekonstruktiver Methoden dar. Im Rahmen der Dokumentarischen Methode ist dieser Weg vielfach erprobt und zunehmend elaboriert worden: in der Auswertung von Gesprächen bzw. Gruppendiskussionen, unterschiedlichen Arten von Interviews, Bildern, Videos und Filmen sowie auch in der Kombination, also der Triangulation, dieser Methoden miteinander. Die in diesem Band versammelten Beiträge geben Einblick in die Vielfalt der Typenbildung im Rahmen der Dokumentarischen Methode. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |