Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fahlenbock, Michael; Meurel, Peter |
---|---|
Titel | Der DSLV-NRW als Impulsgeber für das Praxissemester Sport. |
Quelle | Aus: Ukley, Nils (Hrsg.); Gröben, Bernd (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 265-281
PDF als Volltext |
Reihe | Bildung und Sport. 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-19491-8; 978-3-658-19492-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-19492-5_16 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerausbildung; Didaktik; Lerninhalt; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Berufsausbildung; Professionalisierung; Studium; Wissenschaftliches Arbeiten; Studienfach; Kongress; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Um eine zwischen der ersten und zweiten Phase abgestimmten SportlehrerInnenausbildung zu begleiten und zu unterstützen, hat der Deutsche Sportlehrerverband (DSLV) das Praxissemester in NRW als Arbeitsfeld für eine inhaltliche und institutionelle Abstimmung der an der Ausbildung Beteiligten erschlossen. Aus diesem Grund sind vier Tagungen in Kooperation mit verschiedenen Hochschulen durchgeführt worden: 2011 in Dortmund (gegenseitiges Kennenlernen der Akteure des Praxissemesters), 2013 in Münster (Organisationsmodelle des Praxissemesters), 2014 in Köln (Forschendes Lernen im Praxissemester) und 2016 in Bielefeld (Akteure des Praxissemesters im Austausch über Studienprojekte). Die Vorträge auf den Tagungen und die Ergebnisse der Workshops belegen eine kontinuierliche Entwicklung des komplizierten Konstruktes "Praxissemester" in NRW und lassen eine curriculare Abstimmung zwischen der ersten und zweiten Phase der Sportlehrer-Innenausbildung erkennen. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/4 |