Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoffmann, Jeanette |
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Titel | Detektiv John Chatterton. Grundschulkinder reden, zeichnen und schreiben zu einem grafisch erzählten Katzenkrimi. |
Quelle | Aus: Anders, Petra (Hrsg.); Wieler, Petra (Hrsg.): Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien. Tübingen: Stauffenburg-Verlag (2018) S. 205-225 |
Reihe | Stauffenburg Deutschdidaktik. 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-95809-351-5 |
Schlagwörter | Bilderbuch; Kinderliteratur; Grundschule; Primarbereich; Didaktik; Gespräch; Unterricht; Deutschunterricht; Rezeptionsforschung; Kinderzeichnung |
Abstract | "Mit Kindern über grafisch erzählte Geschichten ins Gespräch zu kommen, sie zum Zeichnen und Schreiben anzuregen, sind verschiedene Möglichkeiten, an die mediale Vielfalt kindlicher Rezeptionserfahrungen anzuknüpfen und Transformationsprozesse zwischen Bildern und Sprache anzuregen." (Hoffmann 2018, S. 205) In dem Beitrag werden Aneignungen grafischer Erzählungen im Rahmen gemeinsamer Rezeptionssituationen in der Grundschule anhand des textlosen Bilderbuches "Detektiv John Chatterton" untersucht. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2020/3 |