Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nocon-Stoffers, Renate; Ostermann, Felix |
---|---|
Titel | "Wie nimmt eine Klasse 6 offene Lernformen im Tischtennis an, die bisher eher eng geführt wurde?" Forschendes Lernen im Rahmen eines Unterrichtsvorhabens im Praxissemester. |
Quelle | Aus: Ukley, Nils (Hrsg.); Gröben, Bernd (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 425-443
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-19491-8; 978-3-658-19492-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-19492-5_24 |
Schlagwörter | Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Erfahrung; Sekundarbereich; Lehrerausbildung; Lernen; Lehren; Lerninhalt; Lernziel; Lehrplan; Offener Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsstunde; Unterrichtsvorbereitung; Fachdidaktik; Sport; Sportunterricht; Tischtennis; Professionalisierung; Studium; Wissenschaftliches Arbeiten; Sportwissenschaft; Studienfach; Praxis; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Der vorliegende Beitrag widmet sich einem Unterrichtsvorhaben, das von Felix Ostermann, Sportstudent im Praxissemester 9/2016 und Autor dieses Beitrags, geplant und umgesetzt wurde. Im Rahmen des Unterrichtsvorhabens hat eine fachliche Praxisbegleitung des ZfsL stattgefunden, die von Renate Nocon-Stoffers, ebenfalls Autorin dieses Beitrags, durchgeführt wurde. Nach Beschreibung der Ausgangslage für das Unterrichtsvorhaben werden exemplarisch die vierte und fünfte Sportstunde des Unterrichtsvorhabens dargestellt. Letztere war Grundlage für die Hospitation des ZfsL und die gemeinsam durchgeführte Nachbesprechung. Entsprechende Erfahrungen werden von der Autorin und dem Autor aus ihren jeweiligen Perspektiven retrospektiv beschrieben und im Hinblick auf Elemente Forschenden Lernens und Potenziale für den Professionalisierungsprozess reflektiert. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/3 |