Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kohring, Torben; Sindermann, Markus |
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Titel | Digitale Spiele weitergedacht. Der kreative Einsatz von Games in der Kinder- und Jugendarbeit. |
Quelle | Aus: Gross, Friederike von (Hrsg.); Röllecke, Renate (Hrsg.): Make, create & play. Medienpädagogik zwischen Kreativität und Spiel : Beiträge aus Forschung und Praxis : prämierte Medienprojekte. München: kopaed (2018) S. 59-64 |
Reihe | Dieter Baacke Preis Handbuch. 13 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 64 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86736-408-7; 978-3-86736-408-9 |
Schlagwörter | Kreativität; Medieneinsatz; Kind; Computerspiel; Erzählen; Konsument; Offene Jugendarbeit; Offene Kinderarbeit; Produktion; Tool; Jugendlicher |
Abstract | [Die Autoren] beschreiben, wie Digitale Spiele kreativ in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit eingesetzt und weiterentwickelt werden können. Dabei gehen sie nicht nur auf Let's Play-Videos ein, auch Entwicklungsideen werden aufgeworfen, um Kinder und Jugendliche auf dem Weg vom Konsumenten zum Produzenten von Digitalen Spielen zu unterstützen. Die Autoren verdeutlichen in ihrem Beitrag, wie solche Einstiege spielerisch gestaltet werden können. Sie erläutern dabei nicht nur vorhandene Spiele mit ihren kreativen Funktionen, sondern weisen auf spezielle Online-Tools zum Entwickeln von Garnes hin. Der Beitrag regt zusätzlich dazu an, Location-based Garnes zum Entwickeln und Erzählen eigener Geschichten zu nutzen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |