Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Unterrichtsqualitätsprofile und ihr Zusammenhang zum situationalen Interesse im Mathematik.
Quelle
Aus: Krüger, Anja (Hrsg.); Radisch, Falk (Hrsg.); Willems, Ariane S. (Hrsg.); Häcker, Thomas H. (Hrsg.); Walm, Maik (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung.Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2018) S. 154-167Verfügbarkeit
Die Qualität des Unterrichts ist ein zentraler Prädiktor für den Lernerfolg von Schüler*innen. Zur Beschreibung der Unterrichtsqualität haben sich in der Unterrichtsforschung drei Basisdimensionen, guten Unterrichts' durchgesetzt: die strukturierte Klassenführung, das unterstützende Lernklima und das kognitive Aktivierungspotential des Unterrichts. Hinsichtlich der Bedeutsamkeit der einzelnen Dimensionen für kognitive und motivational-affektive Zielkriterien des Unterrichts ist die Befundlage allerdings noch uneinheitlich. Aus methodischer Sicht kann eine Erklärung für die teilweise geringen und divergierenden Zusammenhangsmuster zwischen der Unterrichtsqualität und verschiedenen Zielkriterien des Unterrichts in den verwendeten variablenzentrierten Auswertungsverfahren vermutet werden, in denen die Effekte einzelner Unterrichtsqualitätsdimensionen auf das Schüler*innenlernen untersucht werden. Für den vorliegenden Beitrag wird mit der Latent-Profile-Analyse ein personenzentrierter Ansatz verwendet, auf dessen Grundlage typische Qualitätsprofile bestimmt werden und deren Zusammenhang zum situationalen Interesse von Schüler*innen untersucht wird. Analysegrundlage sind Daten der SIGMA-Studie, in der n = 951 Schüler*innen der 8. Klasse im Anschluss an eine Mathematikstunde standardisiert zum situationalen Interesse und ihrer Wahrnehmung der Unterrichtsqualität befragt wurden. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-7815-2235-0; 978-3-7815-2235-0
Willems, Ariane S.: Unterrichtsqualitätsprofile und ihr Zusammenhang zum situationalen Interesse im Mathematik. .
3317539
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)