Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFricke, Michael (Hrsg.); Kuld, Lothar (Hrsg.); Sliwka, Anne (Hrsg.)
InstitutionSymposium "Compassion - Diakonisches Lernen - Service Learning". Konzepte Sozialer Bildung an der Schule (2016 : Regensburg)
TitelKonzepte sozialer Bildung an der Schule.
Compassion - Diakonisches Lernen - Service Learning.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2018), 250 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-3884-2
SchlagwörterErziehung; Empathie; Kompetenzerwerb; Persönlichkeitsbildung; Soziale Einstellung; Konfessionsschule; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Soziales Verhalten; Erfahrungslernen; Außerschulisches Lernen; Ethische Erziehung; Verantwortung; Bürgerschaftliches Engagement; Religionsunterricht; Soziales Engagement; Wertevermittlung; Wertorientierung; Protestantismus; Praxisbezug; Berlin; Deutschland; Freiburg im Breisgau
AbstractSoziales Lernen an der Schule und soziales Engagement mit dem Ziel der Persönlichkeits- und Wertebildung wird von der Öffentlichkeit eingefordert und, wo es stattfindet, auch entsprechend positiv wahrgenommen. Ein solches Lernen ist besonders gewinnbringend, wenn Schülerinnen und Schüler praktische Erfahrungen an außerschulischen Lernorten erwerben und im Rahmen von Unterricht und Schule reflektieren. Dieser Band stellt mit "Compassion", "Diakonischem Lernen" und "Service Learning/Lernen durch Engagement" drei prominente, an vielen Schulen bereits etablierte Wege sozialer Bildung vor und diskutiert sie erstmals im Hinblick auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Dabei ist zum einen die konkrete Praxis im Blick. Es wird gezeigt, wie Compassion, Diakonisches Lernen und Service-Learning sowie das Projekt Verantwortung "funktionieren". Beispiele, Curricula und Schüleräußerungen veranschaulichen die zugrundliegenden Programmatiken. Zum anderen richtet sich der Blick auf die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesen Formen sozialer Bildung: Wie "wirkt" soziales Lernen? Lassen sich Veränderungen bei den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern feststellen? Wie fügen sich die Formen sozialen Lernens in den größeren Zusammenhang des politischen Lernens ein und wie antworten sie auf die Herausforderungen der Inklusion? Praktiker und Wissenschaftler geben hierzu fundierte Antworten und regen zur Weiterentwicklung von Schule an. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: