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Autor/inLange, Valerie
TitelPrivatschulen in Deutschland - neue Studie zu Trends und Leistungsvergleichen.
Ergebnisse der Diskussionsrunde am 15. März 2018.
QuelleBerlin: Friedrich-Ebert-Stiftung (2018), 5 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-96250-104-4
SchlagwörterKompetenzmessung; Soziale Herkunft; Staatliche Förderung; Privates Bildungswesen; Freie Schule; Privatschule; Schüler; Leistungsvergleich; Schülerleistung; Rechtsgrundlage; Segregation; Finanzierung; Nachfrageentwicklung; Freie Trägerschaft
AbstractPrivatschulen - für die einen sind sie elitäre Einrichtungen, Angebote vor allem für Kinder und Jugendliche reicher Eltern, gar ein Beleg für die Käuflichkeit von Bildung. Für die anderen sind sie eine willkommene Bereicherung des öffentlichen Schulwesens, Garanten für Vielfalt und Qualitätsentwicklung durch Wettbewerb, die innovativen, reformfreudigeren, vielleicht qualitativ besseren Schulen. Wer hat recht? Bei einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung wurde engagiert über Trends, Kompetenzentwicklung und soziale Selektivität im Vergleich zwischen öffentlichen und privaten Schulen diskutiert. Grundlage war die neue Studie des Netzwerk Bildung der Friedrich-Ebert-Stiftung. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
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