Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Steinberg, Claudia; Konowalczyk, Svenja; Pürgstaller, Esther; Hardt, Yvonne; Neuber, Nils; Stern, Martin |
---|---|
Titel | Facetten Kultureller Bildung im Medium "Tanz und Bewegungstheater". Eine empirische Studie. |
Quelle | (2018), [15 S.]
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.25529/92552.213 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; Kultur; Emotion; Kreativität; Motorische Entwicklung; Motorische Leistungsfähigkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstkonzept; Bildungsangebot; Kind; Grundschule; Ganztagsschule; Schulkind; Didaktik; Methodik; Musische Erziehung; Rhythmus; Bewegung (Motorische); Tanz; Bewegungstheater; Grundschulalter; Bewegungsangebot; Entwicklung; Intervention; Theorie-Praxis-Beziehung; Wirkung; Wirkungsforschung; Forschungsprojekt |
Abstract | In diesem Beitrag werden Ergebnisse des Forschungsprojektes "Tanz und Bewegungstheater - ein künstlerisch-pädagogisches Projekt zur Kulturellen Bildung in der Ganztagsgrundschule" vorgestellt. Das Forschungsprojekt fokussiert Bereiche der Persönlichkeitsentwicklung wie Kreativität, Selbstkonzept und emotionale Kompetenz von Kindern aus Ganztagsgrundschulen, auch aus bildungsbenachteiligten Milieus, die an einem 16-wöchigen Tanz- und Bewegungstheaterangebot teilnahmen. Das Forschungsprojekt ist eines der sechs im Rahmen der Initiative Forschungsfonds Kulturelle Bildung geförderten Projekte des Stiftungsverbundes Rat für Kulturelle Bildung e.V. und der Stiftung Mercator. (Verlagsinformation). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/2 |