Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Greefrath, Gilbert |
---|---|
Titel | Anwendungen und Modellieren im Mathematikunterricht. Didaktische Perspektiven zum Sachrechnen in der Sekundarstufe. 2., neu bearbeitete Auflage. |
Quelle | Berlin; [Heidelberg]: Springer Spektrum (2018), XV, 230 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 217-226 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-662-57679-1; 978-3-662-57679-3; 978-3-662-57680-9 |
DOI | 10.1007/978-3-662-57680-9 |
Schlagwörter | Vergleich; Problemlösen; Digitale Medien; Medieneinsatz; Sekundarbereich; Lehrerausbildung; Übung; Lehrbuch; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Rechnen; Textaufgabe; Größe; Anwendungsbeispiel; Aufgabenstellung; Modellierung; Schwierigkeit; Typologie |
Abstract | Die in diesem Buch dargestellten Anwendungen prägen den aktuellen Mathematikunterricht der Sekundarstufe. Didaktische Perspektiven zum Sachrechnen und das mathematische Modellieren sind eine wichtige Grundlage für die Lehrerbildung. Auch die aktuellen Bildungsstandards stellen prozessbezogene Kompetenzen wie das Modellieren in den Vordergrund. In diesem Lehrbuch lernt man aktuelle Sichtweisen auf Anwendungen im Mathematikunterricht vor dem Hintergrund des Sachrechnens und des mathematischen Modellierens kennen. Besonders ausführlich werden die vielfältigen Aufgabentypen eines anwendungsorientierten Mathematikunterrichts dargestellt und klassifiziert. [...] Einige typische Unterrichtsinhalte zu Anwendungen in der Sekundarstufe wie Zuordnungen von Größen und der Einsatz digitaler Werkzeuge runden den Band ab. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |