Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Erich, Regina |
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| Titel | Kinder mit Verhaltensschwierigkeiten gezielt fördern. Das Programm der Entwicklungstherapie/ Entwicklungspädagogik. 2., überarbeitete Auflage, Neuauflage. |
| Quelle | Stuttgart: Raabe (2018), 158 S. |
| Reihe | Raabe, klasse Schule. Lehrkräfte |
| Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
| ISBN | 3-8183-0750-4; 978-3-8183-0750-9 |
| Schlagwörter | Evaluation; Entwicklungsstörung; Individuelle Förderung; Verhaltenstherapie; Verhaltensänderung; Diagnose; Entwicklungspädagogik; Förderungsmaßnahme; Unterrichtsstörung; Verhaltensauffälligkeit; Soziales Verhalten; Therapie; Intervention; Ziel |
| Abstract | Im schulischen Alltag ist es oft schwer, hinter störendem Verhalten eines Kindes in der Klasse Notsignale zu sehen. Häufig ist ein sich nicht angemessenes "Verhalten-Wollen" ein nicht angemessenes "Verhalten-Können". Werden Verhaltensschwierigkeiten als Entwicklungsrückstände verstanden, wird der Blick frei für bereits erworbene positive Verhaltenskompetenzen und den nächsten Entwicklungsschritt. Das Buch beschreibt das Programm der Entwicklungstherapie/Entwicklungspädagogik (ETEP). Es bietet [...] konkrete Hilfen und Werkzeuge für Lehrkräfte, um die Verhaltensentwicklung von Kindern zu diagnostizieren, individuelle Förderziele zu definieren, Fördermaßnahmen zu planen und Fortschritt zu evaluieren. Aus dem Inhalt: Im Problemverhalten Entwicklungsrückstände erkennen, Verhaltensauffälligkeiten einschätzen und Förderziele bestimmen [und] Verhalten fördern mit Unterrichtsstrukturierung und Interventionsstrategien. (Orig.). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 2020/2 |