Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCzinglar, Christine
TitelZweitspracherwerb im Jugendalter.
Die Bedeutung des Alters und literaler Kompetenzen von neu zugewanderten Jugendlichen.
QuelleAus: Dewitz, Nora von (Hrsg.); Terhart, Henrike (Hrsg.); Massumi, Mona (Hrsg.): Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2018) S. 158-173
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-3630-5; 978-3-7799-3630-5
SchlagwörterLebensalter; Lernerfolg; Beispiel; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Grammatik; Spracherwerb; Messung; Migration; Zweitsprachenerwerb; Dauer; Einflussfaktor; Wissenszuwachs; Jugendlicher; Deutschland
AbstractIm folgenden Abschnitt wird kurz die Situation von neu zugewanderten Jugendlichen mit einem Fokus auf Hessen beschrieben und ein 16-jähriger Lerner aus Afghanistan vorgestellt. Anschließend werden einige für diese Zielgruppe relevante Faktoren vorgestellt, die gemeinsam den sogenannten Altersfaktor im Zweitspracherwerb ergeben. Danach wird die Profilanalyse als diagnostisches Kriterium für den Grammatikerwerb anhand von Zias Äußerungen vorgestellt und seine Erwerbsfortschritte im darauffolgenden Abschnitt mit denen von anderen neu zugewanderten Jugendlichen verglichen und verschiedene Einflussfaktoren diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: