Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Czinglar, Christine |
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Titel | Zweitspracherwerb im Jugendalter. Die Bedeutung des Alters und literaler Kompetenzen von neu zugewanderten Jugendlichen. |
Quelle | Aus: Dewitz, Nora von (Hrsg.); Terhart, Henrike (Hrsg.); Massumi, Mona (Hrsg.): Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2018) S. 158-173
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-3630-5; 978-3-7799-3630-5 |
Schlagwörter | Lebensalter; Lernerfolg; Beispiel; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Grammatik; Spracherwerb; Messung; Migration; Zweitsprachenerwerb; Dauer; Einflussfaktor; Wissenszuwachs; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Im folgenden Abschnitt wird kurz die Situation von neu zugewanderten Jugendlichen mit einem Fokus auf Hessen beschrieben und ein 16-jähriger Lerner aus Afghanistan vorgestellt. Anschließend werden einige für diese Zielgruppe relevante Faktoren vorgestellt, die gemeinsam den sogenannten Altersfaktor im Zweitspracherwerb ergeben. Danach wird die Profilanalyse als diagnostisches Kriterium für den Grammatikerwerb anhand von Zias Äußerungen vorgestellt und seine Erwerbsfortschritte im darauffolgenden Abschnitt mit denen von anderen neu zugewanderten Jugendlichen verglichen und verschiedene Einflussfaktoren diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |