Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schroeder, Joachim; Seukwa, Louis Henri |
---|---|
Titel | Bildungsbiografien: (Dis-)Kontinuitäten im Übergang. |
Quelle | Aus: Dewitz, Nora von (Hrsg.); Terhart, Henrike (Hrsg.); Massumi, Mona (Hrsg.): Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2018) S. 141-157
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-3630-5; 978-3-7799-3630-5 |
Schlagwörter | Kompetenz; Formale Bildung; Anpassung; Bildungsbiografie; Soziale Mobilität; Bildungssystem; Bildungsertrag; Übergang; Transnationale Kultur; Lernvoraussetzungen; Migration; Kontinuität; Problem |
Abstract | Die Autoren stellen aus einer transnationalen Perspektive zwei Bildungsverläufe als Fallbeispiele gegenüber und untersuchen diese hinsichtlich ihrer Diskontinuitäten im institutionellen Bildungsverlauf. Die Autoren stellen heraus, dass transnationale Mobilität und nationalstaatlich verfasste Sozial- und Bildungsinstitutionen im Widerspruch zueinander stehen. Die damit erzeugte Verarmung transnational erworbener Kompetenzen trägt zu diskontinuierlichen Bildungsverläufen bei, die Angebote erfordern, um den Zugang zu Bildung und Unterstützung jenseits der institutionell im Lebensalter definierten Zeitfenster zu ermöglichen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |