Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knoll, Alex |
---|---|
Titel | Kindheit herstellen. Diskurs, Macht und soziale Ungleichheit in Betreuung und Alltagsgestaltung. |
Quelle | Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2018), 392 S.
PDF als Volltext Dissertation, Universität Freiburg in der Schweiz, 2016. |
Reihe | Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung. 19 |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-19438-3; 978-3-658-19438-3; 978-3-658-19439-0 |
DOI | 10.1007/978-3-658-19439-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Forschungsdesign; Fragebogenerhebung; Interview; Mixed-Methods-Design; Quantitative Forschung; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Frühe Kindheit; Kindheitsforschung; Eltern; Kindertagesbetreuung; Diskursanalyse; Datenerfassung; Forschungsstand; Sozialwissenschaften; Alltag; Lebenswelt; Triangulation; Schweiz |
Abstract | Im Zentrum der Studie steht die Gestaltung des Alltags von Kindern in der frühen Kindheit. Aus ungleichheits- und diskurstheoretischer Perspektive sowie mit einem multimethodischen Design untersucht er, wie Eltern die Betreuung ihrer Kinder organisieren und in welche Aktivitäten sie sie involvieren. Der Autor zeigt, dass Unterschiede im Alltag von Kindern nicht nur mit der sozialen Herkunft zusammenhängen, sondern auch auf umkämpfte gesellschaftliche und medial vermittelte Vorstellungen von Kindheit und die eigensinnige Auseinandersetzung damit verweisen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |