Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Martin, Alexander |
---|---|
Titel | Medienerziehung im Unterrichtsfach Pädagogik. Entwicklung und Evaluation einer Lehrkräftefortbildung zu den Themen Cybermobbing, Gewalt und Sexualisierung in Medien. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2018), 375 S. Dissertation, Universität Paderborn, 2017. |
Reihe | [Internationale Hochschulschriften]. [650] |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 345-373 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-3832-2; 978-3-8309-3832-3 |
Schlagwörter | Pädagogik; Empirische Untersuchung; Evaluation; Gewalt; Medien; Medienerziehung; Medienpädagogik; Lehrerfortbildung; Mobbing; Unterrichtsfach; Cyberspace; Sexualität; Professionalisierung; Entwicklung |
Abstract | Wie lassen sich aktuelle medienbezogene Themen im Unterricht auch dann berücksichtigen, wenn engmaschige curriculare Vorgaben kaum Spielräume eröffnen? Wie können Fortbildungen gestaltet werden, die Lehrkräften dabei helfen und die ihnen trotz knapper zeitlicher Ressourcen eine Teilnahme ermöglichen? Ausgehend von diesen Fragen wird in diesem Buch die Entwicklung und Durchführung einer Fortbildung für Lehrkräfte des Unterrichtsfaches Pädagogik dargestellt, die diese dabei unterstützt, medienpädagogische Fragestellungen am Beispiel von Cybermobbing, Gewalt und Sexualisierung in Medien im Unterricht aufzugreifen. Die begleitende Evaluation von 25 Fortbildungseinheiten bildet die empirische Datenbasis der Arbeit. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |