Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGunzenhauser, Catherine; Stiller, Anne-Kathrin; Suchodoletz, Antje von
TitelKognitive Neubewertung statt Unterdrückung von Emotionen.
Emotionsregulation und Leistung bei Grundschulkindern.
QuelleAus: Hagenauer, Gerda (Hrsg.); Hascher, Tina (Hrsg.): Emotionen und Emotionsregulation in Schule und Hochschule. Münster; New York: Waxmann (2018) S. 29-42Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3830937563; 9783830937562
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Experimentelle Untersuchung; Affekt; Emotion; Leistungsfähigkeit; Schuljahr 03; Grundschule; Schüler; Unterdrückung; Kontrolle; Deutschland
AbstractEmotionsregulationsstrategien können sich im Schulkontext unterschiedlich auf die kognitive Leistung auswirken. In der vorliegenden Studie wurden die Effekte der Emotionsregulationsstrategien Unterdrückung und Neubewertung auf die nachfolgende kognitive Leistung bei Grundschulkindern untersucht. An der Studie nahmen N = 78 Kinder aus dritten Klassen teil (MA Alter = 8.52 Jahre, SD = 0.42; 50 % Mädchen). Die Auswirkungen von Unterdrückung und Neubewertung während eines emotionsauslösenden Filmausschnitts wurden jeweils mit einer Kontrollgruppe verglichen, die nicht zur Emotionsregulation aufgefordert wurde. Kognitive Leistung wurde mit einem Konzentrationstest erfasst. Anders als für Erwachsene belegt fanden sich in der vorliegenden Studie keine Hinweise auf negative Auswirkungen des Einsatzes von Unterdrückung auf die kognitive Leistung. Die Kinder zeigten jedoch bessere kognitive Leistungen, wenn sie während des Filmausschnitts die Emotionsregulationsstrategie Neubewertung eingesetzt hatten. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass Neubewertung von Emotionen bei Grundschulkindern als adaptive und leistungsunterstützende Strategie fungieren kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: