Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sturzbecher, Dietmar; Schmidt, Julia; Bredow, Bianca; Zimmermann, Carolin; Friebel, Odette |
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Titel | Frühkindliche Bildung im Wandel. |
Quelle | Aus: Meier, Bernd (Hrsg.): Unser Bildungsverständnis im Wandel. Berlin: trafo Wissenschaftsverlag (2018) S. 105-145 |
Reihe | Abhandlungen der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften. 53 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86464-171-8 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Vorstellung (Psy); Frühe Kindheit; Förderung; Kindertagesbetreuung; Frühpädagogik; Gesundheitsfürsorge; Steuerung; Deutschland |
Abstract | Aus elterlicher und gesellschaftlicher Sicht werden hohe Erwartungen an die frühkindliche Bildung gestellt: Sie soll den Kindern bestmögliche Zukunftschancen eröffnen und zugleich soziale Integrationsleistungen erbringen. Im folgenden Beitrag wird dargelegt, wie sich das Bild des Kindes und die Anforderungen an die Kindertagesbetreuung in der Vergangenheit gewandelt haben. Die zunehmende Berücksichtigung der kindlichen Individualität bei der Gestaltung von Erziehungs- und Bildungsprozessen spielt dabei eine zentrale Rolle und wirkt sich auf die Qualitätsansprüche aus. Neben einem historischen Abriss elementarpädagogischer Konzepte werden auch die heutigen Rahmenbedingungen der Kindertagesbetreuung betrachtet, welche die Grundlage für eine kindorientierte Entwicklungsförderung darstellen. Förderangebote müssen dabei Gesundheitsfürsorge und Schulvorbereitung einschließen sowie die Eltern einbeziehen, um einen nachhaltigen Nutzen für das Kind und die Gesellschaft zu erzielen. (DIPF/Orig.). Parents and society set high expectations on early childhood education: Childhood education should create optimal future opportunities for children and provide social integration services. The following chapter explores how the child's role and the requirements of child day care have changed in the past. The increasing consideration of the infantile individuality plays a central part in the development of educational processes and has an impact on quality requirements. Besides a historical outline of elementary educational concepts, present basic conditions of child day care, which represent the basis of child-orientated development support, are considered. Educational support has to include health care and preparation for school; in addition it has to involve parents to achieve sustainable benefits for both children and society. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |