Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Ricart Brede, Julia (Hrsg.); Maak, Diana (Hrsg.); Pliska, Enisa (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit. Beiträge aus dem "Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit" 2016. 1. Auflage. |
Quelle | Stuttgart: Fillibach bei Klett (2018), 318 S. |
Reihe | Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-12-688082-7; 978-3-12-688082-4 |
Schlagwörter | Deutsch als Zweitsprache; Bilingualer Unterricht; Fremdsprache; Mehrsprachigkeit |
Abstract | Inhalt: - Grundschule - Diversität in der Wortschatzentwicklung bilingualer Schülerinnen und Schüler / Elke G. Montanari, Barbara Grasser, Lilia Tschudinovski, Roman Abel - Sekundarstufe I und II - Darstellung von kultureller Vielfalt in aktuellen Lesebüchern / Brigitte Schulte - Erwachsene - Die Fähigkeit zur sprachsensiblen Materialaufbereitung von Lehramtsstudierenden / Annkathrin Darsow, Beate Lütke - Alles "Bildungssprache"? Zur Relevanz allgemeinsprachlicher Fähigkeiten für den Bildungserfolg mehrsprachiger Grundschulkinder / Magdalena Spaude, Kulia Settinieri - Schriftsprachliche Fähigkeiten im fächerübergreifenden Vergleich Deutsch und Dachunterricht - Einblicke in das FöBis-Projekt / Handan Budumlu, Sarah L. Fornol, Wilhelm Griesshaber, Zeynep Kalkavan-Aydin - Mehrsprachige Elemente und sprach(en)vergleichende Aufgaben in Grundschullehrwerken: Zierde oder Zeichen mehrsprachigkeitsdidaktischer Kontinuität? / Barbara Geist - Mit SPRINT (SPRachförderung INTensiv) in die bayerische Realschule. Projekt- und Evaluationsbeschreibung / Magdalena Michalak, Thomas Grimm, Simone Lotter - (Zweit)sprachliche Kompetenzen im BMBF.Projekt "Inszenierte Mehrsprachigkeit" / Andras Bülow - Narrative Texte von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern im Vergleich mit ein- und mehrsprchigen Schülerinnen und Schülern / Wilhelm Griesshaber - Die Strukturlegetechnik zur Sichtbarmachung von Prozessen der Begriffsbildung bei Zweitsprachenlernerinnen und -lernern / Florian Hiller - Das Deutsche Sprachdiplom (DSD) als Motivations-Turbo - sogar mit Nutzen für Regelunterricht und Berufsvorbereitung? Sichtweisen von schulischen Akteurinnen und Akteuren zum Einsatz des DSD I im deutschen Inlandsschulwesen / Julia Ricart Brede, Hannah Schrage - PluraL - Konzept und Erfahrungen bei der Sprachlernunterstützung Geflüchteter / Astrid Neumann, Thekla de Carvalho Rhodrigues - Lexikalische Bewusstheit und mehr-sprachliche Wortschatzarbeit / Heidi Rösch, Nicole Bachor-Pfeff - "das können wir NISCHT behaupten": Argumentieren in Prüfungsgesprächen der Pflegeausbildung / Simone Amorocho. |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig |
Update | 2019/4 |