Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rothland, Martin; Cramer, Colin; Terhart, Ewald |
---|---|
Titel | Forschung zum Lehrerberuf und zur Lehrerbildung. |
Quelle | Aus: Tippelt, Rudolf (Hrsg.); Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. Band 2. 4., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 1011-1034
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-19980-1; 978-3-531-19981-8; 978-3-658-19875-6 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19981-8_44 |
Schlagwörter | Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbildung |
Abstract | Die Forschung zum Lehrerberuf und zur Lehrerbildung fällt in den Zuständigkeitsbereich der interdisziplinären Bildungsforschung. Seit den 1990er-Jahren ist Forschung zum Lehrerberuf ein wichtiges Element innerhalb des allgemeinen Expansionsprozesses empirischer Bildungsforschung. Im Beitrag werden Themen und Paradigmen des Forschungsfeldes im Überblick dargestellt sowie Vertiefungen in vier ausgewählten Bereichen gegeben: Professionalität von Lehrkräften und Wirksamkeit der Lehrerbildung, Rekrutierung und Berufswahlmotive von Lehramtsstudierenden, berufsbiografische Entwicklungen von Lehrkräften sowie Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2019/4 |