Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eibach, Benjamin |
---|---|
Titel | Musik-Lernen: Dimensionierung eines Grundbegriffes der Musikpädagogik. |
Quelle | Münster: LIT Verlag (2018), 424 S. Diss., Universität Siegen, 2017. |
Reihe | Theorie und Praxis der Musikvermittlung. 16 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-643-14053-1 |
Schlagwörter | Methodologie; Lernen; Lernbegriff; Musik; Musikpädagogik; Begriffsanalyse |
Abstract | Eine allgemein anerkannte Definition des Begriffes Musik-Lernen existiert in der Musikpädagogik nicht. Doch nur auf Grundlage präziser Begriffsbestimmungen lassen sich innerhalb der Forschung nachvollziehbare Aussagen zum Musik-Lernen treffen. Mit der Dimensionierung wird ein Verfahren entwickelt und erprobt, um Verwendungszusammenhänge, historische Genese und Merkmale des Begriffes Musik-Lernen herauszuarbeiten. Auf diese Weise wird eine Basis für die Entwicklung kontextspezifischer Begriffsbestimmungen geschaffen und ein Beitrag zur musikpädagogischen Grundlagenforschung geleistet. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2019/3 |