Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Thomas |
---|---|
Titel | Kinder mit auffälligem Verhalten unterrichten. Fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule. |
Quelle | München: Ernst Reinhardt Verlag (2018), 143 S. |
Reihe | Inklusive Grundschule konkret |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 139-141 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagshomepage |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3497028045; 9783497028047 |
Schlagwörter | Erziehung; Integrative Pädagogik; Abweichendes Verhalten; Aggression; Frustration; Krisenintervention; Psyche; Vertrauen; Grundschule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Schulversäumnis; Unterrichtsstörung; Verhaltensauffälligkeit; Unterrichtsbeispiel; Klassenführung; Unterricht; Inklusion; Intervention; Praxisbezug |
Abstract | LehrerInnen an einer Grundschule, die SchülerInnen mit auffälligem Verhalten im Rahmen der Inklusion unterrichten, stellen sich viele Fragen: Was mache ich, wenn SchülerInnen sich selbst oder anderen schaden? Wenn SchülerInnen Arbeitsaufträge verweigern, sich in Szene setzen oder zu viel Nähe suchen? Der Autor beantwortet in seinem Buch zahlreiche Fragen. Neben wesentlichen Grundlagen widmet er sich einer Vielzahl typischer Unterrichtssituationen, in denen SchülerInnen auffälliges Verhalten zeigen und sich dadurch nicht am Unterricht beteiligen können. Alle Situationen werden analysiert und aus erzieherischer und unterrichtlicher Perspektive beleuchtet. Es werden praktische Hilfestellungen gegeben, aber auch mögliche Gefahren und vermeidbare Fehler aufgezeigt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |