Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Daniels, Susanne von; Diep, Lucie; Herzog, Gunter; Hillbrecht, Andreas; Köbsell, Swantje; Kraft, Kristina; Lanwer, Willehad; Mendoza, Breny; Schädler, Johannes; Sierck, Udo; Stosiek, Daniel; Vidal Fernández, Fernando; Weiß, Hans; Wolbring, Gregor; Ziegler, Jean |
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Sonst. Personen | Hoffmann, Thomas (Hrsg.); Jantzen, Wolfgang (Hrsg.); Stinkes, Ursula (Hrsg.) |
Titel | Empowerment und Exklusion. Zur Kritik der Mechanismen gesellschaftlicher Ausgrenzung. Originalausgabe. |
Quelle | Gießen: Psychosozial-Verlag (2018), 409 S. |
Reihe | Dialektik der Be-Hinderung |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3837927679; 9783837927672 |
Schlagwörter | Befreiungspädagogik; Empowerment; Soziale Ungleichheit; Angst; Selbstkompetenz; Soziale Benachteiligung; Interesse; Kolonialismus; Ungleichheit; Armut; Diskriminierung; Gesellschaftssystem; Menschenrechte; Unterdrückung; Globalisierung; Behindertenhilfe; Behinderung; Sozialpädagogik; Aufsatzsammlung; Ausgrenzung; Organisation; Außenseiter; Behinderter; Deutschland |
Abstract | Ein kritisches Bewusstsein für Ausgrenzung und Verletzbarkeit von marginalisierten Gruppen ist für den deutschen Diskurs um Empowerment von zentraler Bedeutung. Zum ersten Mal beziehen die AutorInnen in diesen Diskurs auch die Debatte um Exklusion und Alterität mit ein und lassen die von Diskriminierung, Armut und Ausgrenzung betroffenen Menschen, deren Stimmen in der Gesellschaft weder Gehör finden noch eine politische Bedeutung haben, selbst zu Wort kommen. Die AutorInnen plädieren für eine Ethik der Befreiung als Antwort auf Unterdrückung und Ausschließung. Um diese zu ermöglichen, ist es wichtig, sowohl Globalisierungsprozesse als auch historische, kulturelle und soziale Lebensumstände marginalisierter Gruppen in Beziehung zur Theorie und Praxis des Empowerments zu setzen. Sie arbeiten die Ideologie des autonomen Subjekts und die Missachtung realer Leidenserfahrungen heraus sowie die fachliche und politische Bedeutung des Empowerment-Ansatzes für die Soziale Arbeit und die Behindertenpädagogik. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |